Game Dev Tycoon Staffel 3 #01 – Steam 1.4.2 – Let’s Play Game Dev Tycoon


GAME DEV TYCOON: zockerdudes.de/

Auf den ersten Blick handelt es sich bei dem Indie-Spiel Game Dev Tycoon, wie der Name schon nahelegt, um eine klassische Wirtschaftssimulation. Der Titel von Greenheart Games für Windows, Linux und Macs dient jedoch auch als Experiment, um auf das Problem von Schwarzkopien in der Spielebranche aufmerksam zu machen.
Entwickelt wurde das Spiel von den Brüdern Daniel und Patrick Klug als Independent-Titel. Game Dev Tycoon wurde am 28. April 2013 für 8 US-Dollar auf der Webseite des Studios angeboten, später soll es auch per Steam erhältlich sein. Gleichzeitig stellte Patrick Klug aber eine veränderte Version über Torrent-Verzeichnisse zur Verfügung.
In Game Dev Tycoon geht es um den Aufbau eines Spielestudios, das in den 1980er Jahren gegründet wird. Im Verlauf der Simulation arbeitet sich der Spieler durch verschiedene Konsolengenerationen, das Studio wächst, wird erfolgreicher – aber irgendwann kommt in der Torrent-Version das Ende: Die Vertriebsabteilung erklärt den Bankrott der virtuellen Firma, weil das aktuelle Spiel zu häufig raubkopiert wird. Bis dahin hat der Spieler schon mehrere Stunden in Game Dev Tycoon investiert.
Wie Patrick Klug in seinem Blog schreibt, haben viele Spieler der illegalen Version mehrere Anläufe genommen und die beabsichtigte Ironie nicht erkannt. Statt auf die Idee zu kommen, sich das günstige Spiel zu kaufen, beklagten sich die realen Schwarzkopierer in Spieleforen lieber über die simulierten Schwarzkopierer.

Game Dev Tycoon Playlist:
www.youtube.com/playlist?list=

Den Uploadplan findet ihr hier:
zockerdudes.de/uploadplan/

ZockerDudes auf FACEBOOK:
www.facebook.com/ZockerDudes

Othaldo auf YOUTUBE:
youtube.com/othaldo

Game Dev Tycoon Homepage:
www.greenheartgames.com/

Game Dev Tycoon Facebook:
www.facebook.com/GameDevTycoon

Danke für’s Zuschauen…
Eure ZockerDudes
Daanbo & Othaldo

Genre-Tags: lets-play indie-games

no comment

Add your comment

Your email address will not be published.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.